schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

brücke



 
Baobab offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 76
Beiträge: 548
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: brücke  -  Gepostet: 17.01.2018 - 08:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Assi-62

Zitat geschrieben von endrick

Moin Uwe, @ll;

Ja leider konnte ich Dein Bild auch nicht öffnen oder herunterladen. Ist es eventuell das im Anhang?

Gruß

Endrick


Also eins vorneweg,-das gleiche Foto der Mersey Ore in Liverpool mit dem -Liver Bulding-, habe ich auch in meiner Sammlung.Bei mir ist dein Foto gut angekommen.
Ja Liverpool,- da kam damals eine knallharte & gefürchtete "Schwarze Gang" an Bord,ich glaube fast 10 Mann und stellten das Schiff auf den Kopf.Natürlich wurden sie auch fündig,aber vieles fanden sie aber auch nicht. Das wäre wieder eine andere Geschichte.
Übrigens,einige Fregatten habe ich noch im Bau bei Schlieker mitbekommen als der Laden dann vorbei war.Das die dann noch fertiggestellt wurden,-ich glaube bei B&V,davon habe ich noch gehört. Ebenso der Kabelleger-"Long Line"wurde dann ja auch noch am Ausrüstungskai fertigestellt.Aber von ihm habe anschließend nichts mehr gehört.Das große Trockendock,welches W.Schlieker B & V anfangs abgekauft hatte,hat dann ja B & V wierder zurückbekommen,ebenso das große Schwimmdock.-Wer da böses denkt...
Gruß Volker

Moin
Du irrst dich Das Dock Elbe17 hat Stülcken nach den Schliecker Konkurs übernohmen .Schlieker hat nie eine Fregatte gebaut (Typ 120) Köln Klasse sind alle bei Stülcken gebaut.Habe da gelernt .
MfG
Baobab
nach unten nach oben
endrick offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Toronto
Alter: 79
Beiträge: 1859
Dabei seit: 06 / 2009
Private Nachricht
Betreff: IrfanView in allen mögl. Sprachen  -  Gepostet: 17.01.2018 - 08:34 Uhr  -  
Moin @ll:

Nur falls da noch Interesse besteht, IrfanView gibt's in einer ganzen menge von Sprachen. Anbei ein screen-grab. Man kann dies Sprachen zum herunterladen hier finden: http://www.irfanview.com/languages.htm

Gruß

Endrick
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Humanus sum, nihil humanum a me alienum puto.
Terence

nach unten nach oben
zitteraal offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2754
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: brücke  -  Gepostet: 17.01.2018 - 12:41 Uhr  -  
In dem Link ist die Historie von Dock Elbe 17 zu lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trockendock_Elbe_17

Weitere Information zu Dock Elbe 17 fand ich im Buch "Blohm + Voss" aus dem Koehler Verlag.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.01.2018 - 14:28 Uhr von zitteraal.
nach unten nach oben
Baobab offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 76
Beiträge: 548
Dabei seit: 11 / 2016
Private Nachricht
Betreff: Re: brücke  -  Gepostet: 17.01.2018 - 16:06 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Assi-62

Zitat geschrieben von Baobab

Zitat geschrieben von Assi-62

Zitat geschrieben von endrick

Moin Uwe, @ll;

Ja leider konnte ich Dein Bild auch nicht öffnen oder herunterladen. Ist es eventuell das im Anhang?

Gruß

Endrick


Also eins vorneweg,-das gleiche Foto der Mersey Ore in Liverpool mit dem -Liver Bulding-, habe ich auch in meiner Sammlung.Bei mir ist dein Foto gut angekommen.
Ja Liverpool,- da kam damals eine knallharte & gefürchtete "Schwarze Gang" an Bord,ich glaube fast 10 Mann und stellten das Schiff auf den Kopf.Natürlich wurden sie auch fündig,aber vieles fanden sie aber auch nicht. Das wäre wieder eine andere Geschichte.
Übrigens,einige Fregatten habe ich noch im Bau bei Schlieker mitbekommen als der Laden dann vorbei war.Das die dann noch fertiggestellt wurden,-ich glaube bei B&V,davon habe ich noch gehört. Ebenso der Kabelleger-"Long Line"wurde dann ja auch noch am Ausrüstungskai fertigestellt.Aber von ihm habe anschließend nichts mehr gehört.Das große Trockendock,welches W.Schlieker B & V anfangs abgekauft hatte,hat dann ja B & V wierder zurückbekommen,ebenso das große Schwimmdock.-Wer da böses denkt...
Gruß Volker

Moin
Du irrst dich Das Dock Elbe17 hat Stülcken nach den Schliecker Konkurs übernohmen .Schlieker hat nie eine Fregatte gebaut (Typ 120) Köln Klasse sind alle bei Stülcken gebaut.Habe da gelernt .
MfG
Baobab


Moin Baobab,
das ist gut möglich,dass ich mich da irre mit Stülken + B & V,aber ist denn anschließend Elbe 17 nicht an B &V gegangen?,-Stülken gibts ja auch nicht mehr.
Von Marineschiffsklassen habe ich keine Ahnung,ob das Fregatten waren,-kann es sein dass es Tender waren? Jedenfalls waren die 2 die ich damals gesehen habe nicht allzugroß.
Gruß Volker

Moin Volker
Nachdem Schliecker Pleite war wurde der Kuchen verteilt B+V bekam das Gelände Stülcken das Dock Elbe17 1966 wurde Stülcken von B+V übernohmen also fiel das Dock an B+V. Ich glaube das mit den Tendern könnte stimmen ???
Mfg
Baobab
nach unten nach oben
zitteraal offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2754
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: brücke  -  Gepostet: 17.01.2018 - 18:17 Uhr  -  
Wikipedia ist da nicht umfänglich. Das ganze Dock sollte gesprengt werden und man hatte eben schon eine Strengung vorbereitet und dann auch gezündet. Weitere Sprengungen haben jedoch auf Grund der Proteste nicht mehr stattgefunden. Somit war das Dock wohl teilweise ruiniert, aber es war reparabel. Schlieker hat es dann mit einer beträchtlichen Summe wieder herstellen lassen.
nach unten nach oben
Spezi versteckt
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BGL
Alter: 85
Beiträge: 1706
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: brücke  -  Gepostet: 20.01.2018 - 12:10 Uhr  -  
Zitat

Von dem Mord hat man mir erzählt kurz nach meiner Anmusterung.Es wurde damals der Funker erschossen aus Eifersucht. Um Unannehmlichkeiten zu umgehen,hatte man das öffentlich verschwiegen,damit man nicht an die Kette geklegt wurde bis der Fall aufgeklärt war. So wurde der Tote im Kühlraum aufbewahrt bis man wieder in Europa war,-ob es sich wirklich so zugetragen hatte,oder ob da Seemansgarn im Spiel war ,-keine Ahnung.

Moin Volker,

die Geschichte habe ich schon mal erzählt - ich kopiere sie noch mal hierher:

" Die Geschichte ist schon lange her, aber durch diese Ausnahmesituation noch relativ gut in Erinnerung.
Die Besatzungsmitglieder, die diesen Fall selbst miterlebt haben, schilderten uns die Vorgänge folgendermassen:

"Dieser Matrose, ein ehemaliger Fremdenlegionär, wollte das Schiff in seine Gewalt bringen (warum, weiss kein Mensch).
Er hatte eine Pistole und an verschiedenen Stellen am Schiff Munition versteckt.
Nachts auf 12 - 4 Wache ging er auf die Brücke und bedrohte den 2. Offz. mit der Waffe. Der wollte ihm diese in einem Handgemenge entreissen, wobei sich ein Schuss löste und der " 2.Offz. ins Bein getroffen wurde.

Dem gelang es aber noch, den Matrosen die Treppe hinunterzustossen.
Durch den Schuss und das Gepolter wurde der Funker geweckt und als er die Türe öffnete, um nachzusehen, schoss der Matrose und traf den Funker am Hals.
Der verschloss dann noch seine Kammer, in der er aber kurz danach verstarb.
Es fiel noch ein Schuss, der die Wand zu einer Gäste-/Lotsenkammer durchschlug und durch die Koje ging. Hätte hier einer geschlafen, wäre er auch getroffen worden.

Der Mörder floh in die Dunkelheit und die alarmierte Mannschaft begann fieberhaft, nach ihm zu suchen.
Bei einem der Rettungsboote wurde er entdeckt - er hatte offensichtlich vor, das Boot während der Fahrt zu Wasser zu lassen.
(Später fand man neben dem Bootsdavit eine Hand voll Munition).

Einem Maschinisten gelang es schliesslich, ihn mit einem Eisenrohr niederzuschlagen."

Als ich an Bord kam, war - wie schon erwähnt - die holländische Kriminalpolizei noch zu Untersuchungen an Bord.
Das Einschussloch in der Wand konnte ich auch noch sehen.

Die Staatsanwaltschaften schoben den Fall dann hin und her. Keine fühlte sich zuständig, da der Mann aus Hessen war, das Schiff aus Hamburg aber mit ausländischer Flagge, die Tat auf hoher See passiert war.
Wie es dann ausging, weiss ich nicht mehr.

Gruss Spezi. "
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Servus, Spezi.
Seemannsschule FALKENSTEIN - Jan.- März 1958 - Schiffe: SANTA ELENA - BELGRANO - RICHARD KASELOWSKY - ANKARA - MERSEY ORE - CAP FRIO - SANTA URSULA - FLACHSEE - SÜDERAU - ESSO HAMBURG - REBENA
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.04.2024 - 12:10