schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

" Das Kabelgatt "

Altes u Neues aus Neujahrsgrüße + Weihnachten/Merry Christm..

 
Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 79
Beiträge: 548
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Das Kabelgatt  -  Gepostet: 26.11.2025 - 19:28 Uhr  -  
Moin miteinander, moin Silverback,

kleine Ergänzung zum Thema "Lukenabdeckung mit Holzdeckeln und Persenningen.
Auf meinem Kümo "Nordenfeld" gab es natürlich keinen Zimmermann. Trotz des kleinen Schiffes waren es viele Deckel, die erst vom Deck auf das Lukensüll gestapelt und anschließend zwischen den Scherstöcken verteilt wurden. Die letzten beiden als "Dach", auf das gesprungen wurde, um sie in den verbliebenen Spalt zu drücken. Ich kenne keinen Ausdruck dafür.
Die Persenning-Pakete waren für mich als 14-jährigen auf Grund ihrer Abmessungen und des Gewichts auch eine Herausforderung. Ganz wichtig war vorm Verschalken das exakte Einschlagen, insbesondere an den Ecken.
Wenn die zwei oder drei Lagen Persenning mit den Schalkleisten befestigt waren, wurden noch Niederhalter darauf befestigt. Das waren U-Profile die vom Winschenpodest aus über die Luken verteilt wurden. Sind auf dem Bild markiert (Das war hinter Landsend auf dem Weg nach Irland).
Mein zweites Schiff war die „Schauenburg“ von H.Schuldt, Baujahr 1953. Nach meiner Erinnerung hatte die auch noch hölzerne Lukenabdeckungen, bin aber nicht ganz sicher.
Am Rande: die Pflege der Persennige (labsalben)mit einer grünen Pampe war eine der Arbeiten, die nicht Vergnügungssteuerpflichtig waren.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2025 - 19:31 Uhr von Exmatrose_1.
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 85
Beiträge: 2813
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: " Das Kabelgatt "  -  Gepostet: 27.11.2025 - 00:21 Uhr  -  
Zitat
Die letzten beiden als "Dach", auf das gesprungen wurde, um sie in den verbliebenen Spalt zu drücken. Ich kenne keinen Ausdruck dafür. (Zitat: Exmatrose)

Moin Exmatrose & All,
der von Alfred abgebildete "Dach"-Moment erforderte die Abschlussaktion des Schließens einer Reihe von nebeneinander liegenden Holz-Lukendeckeln durch Belasten der zwei letzten - schräg wie ein Dach und, entlang ihrer Längskanten, gegeneinander von oben, also durch Drauftreten/-springen - nur ja nicht mit den abgebildeten "Jesus"-Latschen! -, sodass sich dadurch die gesamte Reihe flach verteilte. Das nannten wir "Mausefalle"! (Bimmelt es jetzt in den Ohren?)

Gruß, Uwe.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
Alfred M offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BOSNIA AND HERZEGOVINA  dinslaken
Alter: 76
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: " Das Kabelgatt "  -  Gepostet: 01.12.2025 - 17:43 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Silverback

Das nannten wir "Mausefalle"! (Bimmelt es jetzt in den Ohren?)

Gruß, Uwe.


Moin Uwe, Moin Allerseits
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
";Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen";(Sir Peter Ustinov)

gruss alfred
nach unten nach oben
Exmatrose_1 offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden
Alter: 79
Beiträge: 548
Dabei seit: 03 / 2019
Private Nachricht
Betreff: Das Kabelgatt  -  Gepostet: Gestern um 11:56 Uhr  -  
Moin @ all,

nachdem Das Thema "Holz-Lukerndeckel" abgearbeitet wurde, hier in Ermangelung einer Themenidee zwei Bilder von "Rettungsfahrzeugen "klein und groß".

Das Rettungsboot "SNS 151" der französischen Seenotretter liegt in Le Conquet gegenüberr der Insel Quessant am Eingang zum englischen Kanal. Es ist zur Bergung von havarierten Fischerbooten und Yachten, sowie Schiffbrüchigen im Küstenbereich bestimmt. Die Besatzung besteht - wie auch auf den kleineren Fahrzeugen der DGzRS - aus Freiwilligen.

Als Gegenstück die Baltic. Hochseeschlepper zur Sicherung bzw. Bergung von havarierten Schiffen in der westlichen Ostsee. Liegt meist an der Kadettrinne oder vor Warnemünde in Bereitschaft vor Anker.
Dauerhafte Besatzung von 8 Profis (2 Nautiker, 2 Ingenieure, 4 Schiffsmechaniker/Matrosen) im Wechsel. Eigner ist das BMVBS, Bereederung erfolgt durch die Schlepperreederei Fairplay.
Hier gesehen bei einem Besuch in Hamburg.
Das Schwesterschiff "Nordic" liegt im Breich Herlgoland / Ostfiesische Inseln.

Schönen Advent und Gruß aus Baden

Exmatrose
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 06.12.2025 - 15:38