schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Persönlich: Vor 40 Jahren . . .



Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 84
Beiträge: 2713
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Persönlich: Vor 40 Jahren . . .  -  Gepostet: 09.04.2023 - 00:12 Uhr  -  
Zitat
Auch wenn dieses Forum in den letzten Zügen liegt,. . . = Zitat Zitteraal/und viele andere im Chor

. . . geht hier an alle Forumsmitglieder, ob Beitrag-Leistende, oder nur Leser, so paar Minuten vor Ultimo, gemeint ist vor Mitternacht in D, mein Gruß aus Toronto, Ontario, Canada, bei 6°C und kalter Wind aus Nordwest: "Ein Frohes Osterfest 20231" :-)

Uwe Silverback.

P.S.: Morgen, dem 9. April 2023, erhält meine liebe Frau von mir 40 rote Rosen - weil sie mir an diesem Tag vor 40 Jahren nach diesem Land in seinem damals noch leicht trostlosen und zurückhängenden "Entwicklungstandard" - im Vergleich zum derzeitigen Deutschland - gefolgt war und nicht, nach Überwindung ihrer Enttäuschung, zurückging. Sie, und zwei unserer drei Kinder, blieben bei mir. Das muss belohnt werden. :P
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
Spezi versteckt
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BGL
Alter: 85
Beiträge: 1711
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Persönlich: Vor 40 Jahren . . .  -  Gepostet: 09.04.2023 - 01:25 Uhr  -  
Moin Uwe,

hier ist schon der 9.4. 1,00 Uhr und ich geniesse noch ein paar Oldies per Kopfhörer.
Glückwunsch zu eurem 40jährigen Jubiläum und euch und allen Lesern auch ein frohes Osterfest in dieser unruhigen Zeit.

Dieses Jahr ist auch bei mir ein Jahr des Rückblicks - vor 60 Jahren Führerschein in Hamburg gemacht - dabei in dieser Zeit den Untergang der FLACHSEE überlebt - vor 60 Jahren meine Frau auf der REBENA kennengelernt und verlobt und nächstes Jahr diamantene Hochzeit, das bedeutet schon 60 Jahre im Hafen der Ehe liegen geblieben, wie lange noch steht wohl in den Sternen.
Servus, Spezi.
Seemannsschule FALKENSTEIN - Jan.- März 1958 - Schiffe: SANTA ELENA - BELGRANO - RICHARD KASELOWSKY - ANKARA - MERSEY ORE - CAP FRIO - SANTA URSULA - FLACHSEE - SÜDERAU - ESSO HAMBURG - REBENA
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.04.2023 - 19:45 Uhr von Spezi.
nach unten nach oben
HolgerHarms offline
Matrose OA/Ingassi
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg, jetzt Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 122
Dabei seit: 09 / 2017
Private Nachricht
Betreff: Re: Persönlich: Vor 40 Jahren . . .  -  Gepostet: 09.04.2023 - 15:09 Uhr  -  
Moin Silverback und Spezi,

Euch beiden und allen anderen im Forum ein frohes Osterfest.
Wie die Lebensläufe sich doch gleichen.
Vor 55 Jahren habe ich geheiratet und habe vor ein paar Tagen
Unseren 55igsten Hochzeitstag begangenen ohne gross zu feiern.
Verheiratet sind wir deshalb so lange, weil wir Probleme durchgestanden
haben und nicht gleich die Scheidung eingereicht haben, wie es viele
junge Leute aus meinem Bekanntenkreis gemacht haben.
Meine Platten-und CD-Sammlung habe ich geordnet, so dass ich
immer meine Lieblings-Oldies zur Hand habe,
Führerschein habe ich 1962 auch in Hamburg gemacht. Es war ein
Sonderangebot für Schüler, Studenten und Soldaten. Er hat damals
unglaubliche DM 175,00 gekostet. Es enthielt keine Grundgebühr,
dafür Theorie und einige wenige Fahrstunden. Für das Geld kommt
man heute nicht einmal in die Räumlichkeiten einer Fahrschule.
Erhalten habe meinen Führerschein am 17.05.62, 3 Tage nach meinem
18.Geburtstag. Anschließend ging es dann mit Hörnchen nach Gloucester,
Massachusetts,.Dort durfte ich dann den Ford meiner Freundin fahren.

Gruß Holger Harms
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 84
Beiträge: 2713
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Persönlich: Vor 40 Jahren . . .  -  Gepostet: 15.04.2023 - 20:54 Uhr  -  
Zitat
Meine Platten-und CD-Sammlung habe ich geordnet, so dass ich immer meine Lieblings-Oldies zur Hand habe,

Moin Holger & All,

viele von uns alten Knochen sind auch Musikliebhaber - heute noch wie früher. Wo liegen denn Deine Präferenzen auf diesem "Geschmacks"gebie, Holger?
Habe ebenfalls eine ziemlich gewichtige LP-Box mit Oldies, alle hier in Kanada billigst erstanden, die teilweise wohl auch aus den Hinterlassenschaften von verstorbenen, deutschen Einwanderern stammen mögen, weil sich außer den bekannten Hans Albers-Liedern auch eine Heino-LP befindet. Der Rest aber sind "klassische" - nein, keine E-Musik! -, sondern von Glenn Miller bis Ray Conniff (wer mal mit dem Bus von New Orleans nach dem PLeasureland am Lake Pontchatrain war, der mag sich an die vielen High-Volume Lautsprecher auf Pfählen entlang der Strandpromenade erinnern, wo man die herrlichen Ray Conniff-Singers genießen konnte.)
Dann noch diverse Seemannslieder, wie "Die Blauen Jungs", u.v.m.; aber auch englische Titel, wie "Karen waits for me . . ", sowie natürlich die Klassiker "Rolling Home", "Drunken Sailor", etc. Auch die sonore Stimme von Al Jolson ist darunter.

Und zum Thema "Musik an Bord" wurde in früheren Beiträgen reichlich abgehandelt der Besitz und Platziering in der Koje eines "Philetta"-Radios, mit dem man, sofern man ein guter Antennenbauer war, quer über den Nordatlantik auf 49 Meterband den Sender Radio Luxemburg empfangen konnte, mit laufend Elvis-Songs. Jau, so warrn's de olden . . O-)

See you later, Aligator! 8-)

Uwe.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
HolgerHarms offline
Matrose OA/Ingassi
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg, jetzt Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 122
Dabei seit: 09 / 2017
Private Nachricht
Betreff: Re: Persönlich: Vor 40 Jahren . . .  -  Gepostet: 16.04.2023 - 00:38 Uhr  -  
Moin Uwe,

dann beginne ich mal mit Musik an Bord.
Ich hatte ein Grundig Tonbandgerät.Damals wurde in den Fernseh-und
Rundfunkzeitschriften die Musikstücke angekündigt.Dann begann die Fleissarbeit,
es wurde über Mikrofon alles aufgenommen, damit man an Bord Musik hatte.
Dann wurde das Tonband noch auf 60 Hertz gebracht, die Stromfrequenz an Bord,
damit man beim Abspielen die richtige Geschwindigkeit hatte.
Meine Musikrichtung ist immer noch Rock, ausserdem bin ich mit den Beatles groß geworden.
Wir haben sie 1961/62 im Star Club auf St.Pauli gesehen. Obwohl noch nicht Volljährig, hatte
ich im Club Narrenfreiheit,denn ich bin mit den Fascher-Brüdern, Geschäftsführer sowie Kellner
im Club auf die gleiche Schule, Holstenwall 14 gegangen und wir waren im gleichen Boxverein.
Natürlich waren Elvis,Bill Haley,Ray Charles und die anderen Größen damals sehr beliebt.
Dann kam noch Hans Albers hinzu.Sein La Paloma finde ich heute noch gut.
Heute spiele ich meine alten Schallplatten wieder ab und genieße die alten Songs.
Gruß Holger Harms
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nach unten nach oben
HolgerHarms offline
Matrose OA/Ingassi
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg, jetzt Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 122
Dabei seit: 09 / 2017
Private Nachricht
Betreff: Re: Persönlich: Vor 40 Jahren . . .  -  Gepostet: 16.04.2023 - 19:14 Uhr  -  
Moin @all,

kleiner Nachtrag zur Musik von früher.
Horst Fascher hat die Beatles nach Hamburg geholt.

Gruß Holger Harms
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.07.2024 - 22:29